Café Netzwerk

Das Café Netzwerk findet (außerhalb der Schulferien) an jedem 1. Freitag im Monat statt. Wir treffen uns um 16.00 Uhr im Kapitelshaus zu Indoor- oder Outdoor-Aktivitäten.

Café Netzwerk ist ein internationales Begegnungscafé, das wir im Januar 2017 in der St. Remigius-Gemeinde mit großer Unterstützung durch die kfd St. Remigius (Maria Huvers) und unseren Propst, Herrn Christoph Rensing, gegründet haben.

Unser Ziel ist es, Geflüchteten und Einheimischen die Gelegenheit zu geben, sich in offener, lockerer Atmosphäre bei Kaffee, Kuchen und gemeinsamen Aktivitäten kennenzulernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich interessiert zu begegnen.
Der größte Wunsch der Geflüchteten ist es, mit ihren deutschen Mitbürgern in Kontakt zu kommen, die Sprache zu erlernen und eine Arbeit zu finden. Integration und Teilhabe der Geflüchteten an der Gesellschaft kann nur gelingen, wenn wir bereit sind, auch auf sie zuzugehen. Integration ist ein wechselseitiger Prozess.

 

Viele geflüchtete und deutsche Familien kommen mit ihren Kindern in unser Café Netzwerk und freuen sich über die gemeinsamen, anregenden Angebote. Bei spannenden, sportlichen Aktivitäten im Sprachengewirr kommentierte Propst Rensing: "Es ist wie Pfingsten, so viele verschiedene Sprachen und trotzdem verstehen wir uns alle!"

 

Große Begeisterung haben wir an diesen Nachmittagen erlebt, wir sind uns vertrauter geworden und haben viel voneinander gelernt.

Auf unserem  Programm standen Gesellschafts- und Bewegungsspiele, Tanzen, Sport u.a. mit Sportvereinen, Schlittschuhlaufen auf dem Marktplatz mit Unterstützung der Stadt Borken, Veranstaltungen mit der Fabi,  Weihnachtsbäckerei, Töpfern, internationales Kochen, Singen mit dem Propsteichor, Karneval feiern mit Aufführungen der  St. Johanni- Kindertanzgarde, Stadtrallye, Ausflüge, Büchereibesuch mit Erkundung und Vorlesen, Trommelworkshop und vieles mehr.

Dank der Offenheit, aktiver Unterstützung, Spenden von privat und Vereinen  für unsere Projekte und zum Erreichen gemeinsamer Ziele, gelingt es uns immer mehr, die Geflüchteten mit ihrer neuen Heimat vertraut zu machen, uns in Borken aktiv in Beziehungen zu vernetzen und Hilfestellungen in unterschiedlichen Situationen zu geben.


Unser Einsatz geht aber häufig auch über das Café hinaus. Wir sind zu vertrauensvollen Ansprechpartnern für kleine und große Sorgen geworden. Es vermittelt uns einen Einblick, in welchen Alltagssituationen sich die Geflüchteten befinden und wie viele Schwierigkeiten es oft für sie gibt, die wir uns so nicht vorstellen können. Wir erleben außerordentlich freundliche und dankbare Menschen.

Auch im Kleinen können wir Zeichen setzen gegen Rassismus und Ausgrenzung für unsere gemeinsame Zukunft in friedfertigem und tolerantem Miteinander. Wir sehen die Integration als eine urchristliche Aufgabe.

 

Haben Sie Interesse und Lust sich einzubringen, privat oder mit Ihrem Verein? Besuchen Sie unser Café Netzwerk und machen Sie mit!

Wir freuen uns auf Sie.

 

Sprachkurse im Kapitelshaus

 Sprache lernen, ist gut, Sprache sprechen, ist besser - und das geht am besten in Gemeinschaft!

Aus den Sprachkursen, die schon seit 2014 für Geflüchtete im Kapitelshaus ehrenamtlich erteilt werden, hat sich die Idee, Café Netzwerk zum gemeinsamen Austausch zu gründen, entwickelt. Eine Win-win-Situation!

 

Jeden Freitag von 9.30 -12.00 Uhr findet im Kapitelshaus ein Sprachkurs statt, zuletzt zur Vorbereitung auf die Sprachprüfung B1.

 

Leider sind unsere Aktivitäten zurzeit durch Corona gestoppt und es können weder das Café Netzwerk noch der Sprachkurs im Kapitelshaus stattfinden. Wir hoffen aber, bald wieder starten zu können.

Ankündigungen finden Sie in den Pfarrnachrichten oder auf der Homepage der kfd St. Remigius.

 

Kontakt: Propsteibüro St. Remigius, Johanniterstraße 19