Sakramente

THEOLOGEN SAGEN, JESUS CHRISTUS SEI IN SEINEM WORT, SEINEN HANDLUNGEN UND SEINER PERSON DAS UR-SAKRAMENT DER MENSCHENLIEBE GOTTES. MEHR

Erstkommunion – Fest und Feier der gesamten Gemeinde

ERSTKOMMUNION – FEST UND FEIER DER GESAMTEN GEMEINDE

 

Die Erstkommunion eines Kindes ist ein wichtiger Schritt des Hineinwachsens in die Kirche.

Vor einigen Jahr(zehnt)en noch war der "Weiße Sonntag", eine Woche nach Ostern, der "klassische" Termin für den erstmaligen Empfang der Kommunion im Leben eines Kindes.

Inzwischen wählen viele Pfarrgemeinden den Feiertag Christi Himmelfahrt oder die Sonntage der Osterzeit davor und danach. In Borken findet die Erstkommunion 2023 am 14. Mai in der Michaelskirche in Marbeck statt und am 18. Mai und am 21. Mai in der Remigiuskirche in Borken. Zu den Feiern ist die Gemeinde herzlich eingeladen, besonders aber die Familie und die Gäste der Erstkommunionkinder.

Im kommenden Jahr findet die Erstkommunion am 4. Mai 2024 in Borken und am 5. Mai in Marbeck und Borken statt.

Eine Besonderheit in Borken ist, dass es zwei Wege der Vorbereitung gibt. Eine Vorbereitung, die auf die genannten Termine hinführt,

eine weitere Erstkommunionvorbereitung, die nach den Sommerferien beginnt und ihren Abschluss in der „Winterkommunion“ am 9. Dezember, dem Samstag vor dem zweiten Advent feiert. Familien können so zwischen zwei Vorbereitungswegen wählen.

 

Erstkommunion im Advent 2023

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion im Advent beginnt direkt nach den Sommerferien und die Feier der Erstkommunion findet am 2. Adventwochenende statt.

In dieses große Fest jeder Familie möchten wir alle Eltern in besonderer Weise einbinden, sind doch die Eltern die ersten Ansprechpartner für den Glauben und die Lebensfragen eines jeden Kindes. So trifft sich jedes Kind mit seinen Eltern oder einem Elternteil jede Woche zu einer Vorbereitungsstunde. Parallel dazu begegnen sich die Kinder meist ebenfalls einmal in der Woche zu verschiedenen Aktionen und Gruppen. Zu Hause und in den Gruppen sprechen wir über unseren Glauben, nähern uns kreativ dem Thema „Kommunion“, erfahren Gemeinschaft und feiern miteinander lebendige Gottesdienste.

Damit die Eltern den Inhalt der nächsten Gruppen kennenlernen, treffen sie sich zum Austausch, für die Materialien und Organisation etwa alle zwei Wochen zu einem ca. 1-stündigen Elternabend.

Zu Beginn der Vorbereitungszeit bekommen die Eltern einen Katecheseplan, in dem alle Termine vom Sommer bis zur Feier der Erstkommunion eingetragen sind. Der erste Elternabend ist am 08.08.2023 um 20 Uhr im Kapitelshaus.

Eltern berichten uns immer wieder, dass es für sie eine besondere Erfahrung ist, nur mit dem eigenen Kind eine Gruppe zu halten. In ihnen erfahren sie in besonderer Weise, was ihre Kinder über den Glauben denken, welche Fragen sie haben und was sie bewegt. Einige Eltern sagen uns auch, dass sie sonst nicht so viel über den Glauben sprechen würden und schätzen es sehr.

 

Erstkommunion im Mai 2024

Ihr Kind freut sich! Es ist in diesem Schuljahr Kommunionkind und die Zeit der Vorbereitung auf das große Fest beginnt! Für Sie als Erwachsene ebenfalls eine spannende Zeit, denn: Wie kann man heutzutage überhaupt mit den Kindern gemeinsam entdecken, was es mit dem „Leib Christi“, dem „Heiligen Brot“, dem „Geheimnis des Glaubens“ auf sich hat? In vielen Dingen haben wir vielleicht selbst Zweifel oder Fragen oder auch eine Sprachlosigkeit und wissen nicht recht, wie wir es machen sollen. Genau hier setzt unser Konzept an. Lebensnah und verständlich soll es sein! Für die Kinder, aber auch für die Erwachsenen! Das ist uns sehr wichtig! So von Gott und Glauben sprechen, dass die „inneren Bilder“ auch später, wenn die Kinder groß sind, ihre Gültigkeit behalten können. Die Kinder nicht nur mit dem Kopf, sondern auch Herz und Hand ansprechen.

Zudem wollen wir die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Kinder und Familien berücksichtigen. Es gibt über das Basisprogramm der Gruppenstunden für alle hinaus, zusätzliche „Sonderangebote“ für zu Hause für diejenigen Familien, die noch mehr in die Tiefe gehen wollen. Alle Eltern, auch die, die nicht an der Vorbereitung beteiligt sind, können die Inhalte und unsere Art und Weise, von Gott und Glauben zu sprechen, jederzeit digital nachverfolgen.

Aktuell treffen sich Kleingruppen von Kindern einmal die Woche. Meist teilen sich die Eltern die neun Gruppenstunden auf, so dass jede Woche ein bis zwei auch wechselnde Elternteile die Gruppe leiten. Hinzu kommen zwei Aktionstage für alle im Kapitelshaus sowie zwei gemeinsame Gottesdienste. Alle drei Wochen gibt es „Katecheten-Abende“ für diejenigen Eltern, die jeweils für die nächsten beiden Gruppenstunden ihrer Gruppe zuständig sind. Sie erhalten das vorbereitete Material, die Gruppenstunden und weitere Fragen werden besprochen. Ein bis zwei weitere Elternabende für alle Eltern gibt es bisher, einmal als Infoabend vor der Kommunionfeier, einmal als freiwilliges inhaltliches Angebot.

Es ist möglich und erwünscht, dass Eltern sich darüber hinaus einbringen. Zum ersten Elternabend am 21. November 2023 um 19 Uhr in der Schönstatt Au sind alle interessierten Eltern herzlich eingeladen.

 

Infos für interessierte Familien:

Die Anmeldung zur Erstkommunion wird über die Schulen an die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen (im Schuljahr 2022/2023) verteilt. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2023. Sollten Sie keine Anmeldung erhalten haben, können Sie hier die Anmeldung herunterladen. Sollte Ihr Kind nicht katholisch sein und Sie den Wunsch haben, dass es zur Erstkommunion geht oder wenn sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro:  02861/92444-0 oder stremigius-borken@bistum-muenster.de

 

Wir freuen uns auf Ihr Interesse!