Glaube

Ein Mensch, der glaubt, ist so stark wie neunundneunzig andere, die nur Interesse haben.
John Stuart Mill (1806-1873)

Meditation und Impulse

AbendImPuls in St. Remigius

 

Wer schon einmal den von der Stadt Borken erstmals im Juni ins Leben gerufenen wöchentlichen „Feierabendmarkt“ besucht hat, der hat es schon erlebt: Jung und Alt im dichten Gedränge auf dem neu gestalteten Kirchplatz der St. Remigius-Kirche.

 

Gleich eine Woche nach dem Start dieses Marktes hat unsere Propstei das Gottesdienstangebot, zugeschnitten auf die abendliche Stimmung, durch eine meditative Kurzandacht ergänzt. Was als Versuch gestartet ist, hat sich mittlerweile als fester Punkt im Markttreiben etabliert. Denn die Besucherzahlen dieses wohl kürzesten Gottesdienstes in der Geschichte von St. Remigius sprechen für sich.

 

Erfreulicher Weise wird dieses religiöse Angebot nicht nur von regelmäßigen Kirchgängern angenommen. Viele der Menschen, die zu AbendImPuls die Türschwelle unserer Kirche übertreten, stehen der Kirche und ihren übrigen zahlreichen Angeboten eher zögernd gegenüber.

 

Der Ablauf ist immer gleich:

  • ein Chor-, Solo- oder Instrumentalstück eröffnet diese Feier
  • eine Lesung oder ein kurzer Meditationstext über die Aussage der vorher erklungenen Musik folgt
  • alle gemeinsam sprechen dann das Vater Unser
  • und empfangen dann den Segen für eine gute, ruhige und erholsame Nacht und ein fröhliches Erwachen am nächsten Tag
  • den Abschluss bildet der meist im Wechsel mit dermChorgruppe und Gemeinde gesungene Abendhymnus

Da der Donnerstagnachmittag und -abend auch einer der Probentage der ChorSingSchule und der Propsteimusik ist, wird der AbendImPuls regelmäßig durch den Kammerchor der Mädchen- und Knabenkantorei und dem Vocalensemble Discantus voce eröffnet. Aber auch die Solistinnen Stefanie Busskönning (Sopran), Annika Stegger (Sopran), Ann-Christin Ladermann (Flöte) und Marina Vehlken (Flöte) waren zu hören. 

 

Taizégebet

Aus den Gebeten und vor allen Dingen Liedern der Brüdergemeinschaft aus Taizé, feiern wir unseren Glauben in atmosphärisch-schönen Abenden. Die Johanneskirche lädt junge und junggebliebene Freunde von Taizé ein.

Kommen Sie / Kommt gerne vorbei!

 

 

 

Die Geistlichen Impulse, die Sie in dieser Übersicht finden, führen Sie durch das Kirchenjahr. Verschiedene Autoren geben Denkanstöße und bieten Ruhepole.

 

Impulse im Advent

 

Impulse zur Fastenzeit:

 

IMPULSE ZUR KARWOCHE - KREUZWEGGEDANKEN:

 

Impuls zu Ostern

 

Impulse zur Osterzeit