Arbeitskreis Ökumene

Der Begriff Ökumene stammt vom griechischen Wort 'oikos' und meint: 'Haus'.
Und so wie der Herr seinen Jüngern erklärt hat, dass das Haus seines Vaters viele Wohnungen hat (Joh 14,2), er aber auch den Vater gebeten hat, dass alle eins seien (Joh 17,11), wollen wir uns immer neu in den ökumenischen Begegnungen unter einem Dach versammeln.

Ökumenische Kontakte und Veranstaltungen in Borken werden vom 'Arbeitskreis Ökumene' getragen; dieser setzt sich aus verschiedenen Gruppierungen und interessierten Einzelpersonen folgender Gemeinden zusammen:

  • röm.-kath. St. Remigius Pfarrei
  • (als Gast:) Ökumeneausschuss Gemen


Mitglied aus den Reihen von St. Remigius sind die Mitglieder des Sachauschusses Liturgie des Pfarrgemeinderates und weitere Einzelpersonen.

Der 'Arbeitskreis Ökumene' trifft sich dreimal im Jahr in großer Runde und häufiger in Kleingruppen zur Vorbereitung verschiedener Einladungen:

  • die ökumenische Bibelwoche im Januar,
  • ökumenischer Kreuzweg durch die Stadt in der Fastenzeit,
  • der 'Tag der Schöpfung' im September / Oktober,
  • Einzelveranstaltungen wie z.B. ein ökumenisches Taufgedächtnis


Nachwievor bereichend sind die gegenseitigen Besuche und das Kennenlernen der anderen Konfessionen und Traditionen, gerade auch angesichts der verschiedenen Größenordnungen der Konfessionen in Borken.

Vertreten wird der 'Arbeistkreis Ökumene' durch zwei Sprecherinnen, von denen Frau Ulrike Heidenreich aus unserer Pfarrgemeinde und Frau Ilse Engel aus der evangelischen Kirchengemeinde Borken stammt.

Einige Berichte und Fotos von Frau Engel sind auf der Homepage der Ev. Kirchengemeinde Borken zu finden, so z.B. eine Fahrt zum Hl. Rock nach Trier und der Besuch im syrisch-orthodoxen Kloster in Losser.