„Stadt – Land - Spielt!“, heißt es am Wochenende 14./15. September! Das 3ECK am Neutor 3 gehört an beiden Nachmittagen zu den mehr als 320 Standorten in Deutschland und dem angrenzenden Ausland, an denen die Tage des Gesellschaftsspiels stattfinden. Jeweils von 14 bis 18 Uhr sind Jung und Alt dorthin eingeladen.
Ob Familien mit Kindern, Jugendliche, Senioren oder Spielebegeisterte, die einfach nur Mitspielende suchen: Alle haben an beiden Nachmittagen die Möglichkeit, neue und bekannte Spiele auszuprobieren und spielend Spaß zu haben. Im Angebot ist eine breite Auswahl an analogen Brett-, Karten- und Würfelspielen. Aktuelle Spiele wie Sky Team, das Spiel des Jahres, oder Captain Flip und Dawin gehören ebenso dazu wie Drachenhüter, Azul, Mantis, Scout, Mit Quacks und Co. nach Quedlinburg und viele andere mehr. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind nicht notwendig. Erstmals mit von der Partie sind bei diesem Kooperationsangebot mit der Remigius-Bücherei Borken auch Schülerinnen und Schüler der Jodocus Nünning Gesamtschule Borken. Sie werden gemeinsam mit den Ehrenamtlichen des SpielECKs den Gästen auf Wunsch Regeln erläutern und sie in aktuelle und bekannte Gesellschaftsspiele einführen. Ferner gibt es einen kleinen Spieleflohmarkt und kleinere Überraschungen. Der Erlös dieser Aktion ist für das Freundschaftsbänke-Projekt der Bürgerstiftung Westmünsterland bestimmt. Informationen unter borken.de/3eck.
Gefördert wird das „Testlabor“ des finalen 3. Ortes seit dem Jahr 2020 durch das Landesförderprogramm „Dritte Orte“ sowie ab 2024 durch das LEADER-Programm der Europäischen Union und des Landes Nordrhein-Westfalen zur Entwicklung des ländlichen Raums.