Fairwöhnen - Aktion Forum Sambia

 

In diesem Jahr startet das Forum Sambia die Aktion „Fairwöhnen im Advent“ bereits zum fünften Mal. „Wer im Advent einem lieben Menschen eine Freude machen möchte, kann diese Person mit einer fairen Tüte überraschen oder auch sich selbst etwas Gutes tun. Wir stellen die gewünschten Produkte liebevoll zusammen und liefern die Tüte anschließend zur angegebenen Adresse“, erklärt Linda Knüwer die Idee der Aktion. „In den letzten Jahren haben sogar einige Firmen bei uns ihre Weihnachtspräsente bestellt.“

Die ersten Vorbereitungen sind bereits angelaufen. Selbst hergestellte Produkte wie Marmeladen, eingelegtes Gemüse, Liköre und Plätzchen zählen auch in diesem Jahr wieder zum vorweihnachtlichen Angebot. Darüber hinaus können fair gehandelte Produkte wie Honig, Wein, Schokolade, Kaffee und Schokoladennikoläuse im Bischofsstil bestellt werden. Ende November werden die Bestellungen von den Mitgliedern der Gruppe ausgeliefert.

Das Forum Sambia ist eine von zwei Eine-Welt-Gruppen der Propsteigemeinde St. Remigius. Im Rahmen der Fairen Woche im September war die Gruppe mit einem Informations- und Probierstand auf dem Feierabendmarkt vertreten.

„Die Fairwöhnen-Aktion war im vergangenen Jahr ein riesiger Erfolg. Durch den Verkauf der Produkte und zusätzliche Spendengelder konnten wir im März 8.888 Euro nach Sambia überweisen“, freut sich Anja Klüppel. Die Gruppe steht in Kontakt mit Schwester Hilda Chilufya, Provinzleiterin des Holy Cross Ordens, die Investitionen in Schulen des Ordens in Mongu und Lusaka plant und organisiert. Vor Ort wurde sie von Schwester Maria Regina Kuhlmann, gebürtig aus Vechta unterstützt. Leider ist Schwester Maria Regina Kuhlmann im vergangenen Februar im Alter von 93 Jahren verstorben. „Wir werden mit Schwester Hilda Chilufya weiterhin in Kontakt bleiben und die Arbeit vor Ort unterstützen. Von den letzten Spenden konnten Tische und Bänke für Schulklassen angeschafft werden. Diese neue Ausstattung ermöglicht den Kindern und Jugendlichen einen wichtigen Zugang zu Bildung. So können sie lernen, mit den aktuellen Herausforderungen wie dem Klimawandel oder der aktuellen politischen Lage bestmöglich umzugehen“, erläutert Sabine Winter.

Wer diese wichtige Arbeit unterstützen möchte, erhält das Bestellformular bei allen Mitgliedern des Forum Sambias oder unter der Telefonnummer 0160-99108398. Bestellungen sind bis zum 16. November möglich. Gerne kann die Bestellung auch bereits am 29. November bei Punsch und Plätzchen in Anjas Landküche, Eschweg 61a, von 15-17 Uhr abgeholt werden. Spenden sind natürlich willkommen unter DE40 4286 1387 0001 1404 07 (St. Remigius, Verwendungszweck: Spende Forum Sambia).